Über uns

Martin Beer
07.04.1992
Bass
Dario Viviani
26.12.1990
Gitarre
Roman Jauk
07.03.1991
Gesang
 
Klaus Merfeld
16.11.1984
Schlagzeug
Chris Reischl
17.07.1993
Gitarre

 

Biographie

WEILHEIMER TAGBLATT
Die Musik von “The Outset“ ist stilistisch ungefähr so einzuordnen:
Unkomplizierter, rockig angehauchter Pop und eine ordentliche Prise X mit liebevoll durchdachten Texten und eingängigen Melodien versehen. Dazwischen dann wunderbare, melancholische Balladen die einem im Gedächtnis bleiben. Die Vielfältigkeit der Musik, kommt wohl nicht zuletzt daher, dass die Musiker der Band aus den unterschiedlichsten Genres kommen und von niemandem gezwungen werden sich musikalisch festzulegen. Man weiß nie genau, was einen bei dem nächsten Song erwartet. Die Band gründete sich im Jahre 2011. Zuvor musizierten Christoph Reischl und Roman Jauk bereits zusammen als Akkustikduo “December Snow“.

Die beiden hatten jedoch den Wunsch ihre Musik mit einer kompletten Band zu performen um ihr somit soundtechnisch gesehen noch mehr Durchsetztungskraft zu verleihen. Nach einer längeren Zeit der Suche steht nun seit Dezember 2011 ein stabiles Lineup, bestehend aus dem Sänger Roman Jauk, den beiden Gitarristen Christoph Reischel und Dario Viviani, dem Bassisten Martin Beer und dem Schlagzeuger Klaus Merfeld. Die Jungs musizieren nicht nur zusammen sondern sind auch gute Freunde. Ende 2011 entstand zusammen mit Eric Sündermann im Mountainside-Studio bereits die erste Ep “Flower in the Dark“ sowie ein einfaches Video zu dem Song “Past Proved Wrong“.

Tutzing – Boten der Sprachkultur

26.08.2012 – SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
„Die Weilheimer Schülerband „The Outset“ legte einen tadellosen Start hin, ihr Rock-Pop-Mix war absolut stimmig. Sänger Roman Jauk beeindruckte mit glasklarer Stimme und radiotauglichem Gesang.“

The Outset

17.06.2012 – TOP FM
The Outset aus Weilheim sind fünf junge, aber schon sehr professionelle Musiker. Das Video zu ihrer ersten Single „Past Proved Wrong“ wurde auf Youtube schon über 8000 mal angeklickt. The Outset stehen für unkomplizierten Rock und eine Prise Pop – mit eingängigen Melodien und liebevoll durchdachten Texten. Als TOP FM Local Heroes stellen uns die fünf Jungs ihre EP „Flower In The Dark“ vor und spielen auch einen Song live und unplugged im TOP FM Studio. Die Weilheimer machen aber nicht nur zusammen Musik, sondern sind auch gute Freunde und sprechen im TOP FM Interview über Songinhalte, Groupies und ihre Träume und Ziele…

Lernfest in Benediktbeuern

22.05.2012 – BEZJR OBB.
Bei super sonnigem Wetter kamen ca. 35.000 Besucher nach Benediktbeuern. Im Meierhof gestalteten wir in Kooperation mit on3 – Südwild und der Jugendbildungsstätte Königsdorf das Programm der Jugendkulturbühne. Gemeinsam mit on3 – Südwild präsentierten wir die Nachwuchsbands “Adlip” aus Eichstätt, “The Outset” aus Weilheim und “Pardon Ms Arden”. Simon Schneller von on3 – Südwild moderierte das Programm der Jugendkulturbühne.

An unserem Aktionsstand mit dem Motto “Treffpunkt für Jugendkultur” drehten wir Videointerviews rund um das Thema Partizipation: “Was bedeutet Partizipation für dich? Wo hast du Mitbestimmung & Beteiligung erlebt oder gelernt?” Unser Aktionstand war ein Treffpunkt für VertreterInnen der Jugendverbände und Jugendringe, die Nachwuchsbands gaben Interviews und verkauften ihre CD´s, Kooperationspartner und Ehrenamtliche kamen auf einen Kaffeeratsch vorbei. Herzlichen Dank an unsere vielen Interviewgäste!

Kontaktdaten

The Outset
Dominik Taubinger
Chiemgaustraße 44
81549 München

Telefon:
089/20031567
0176/84278175
E-Mail: theoutset@bandcloud-music.de

Kommende Shows

  • OKT

    15

    Oberhausen

    Stroblwirt

ZU DEN SHOWS